Schuldenkrise in Sri Lanka – Klimagerechtigkeit

Von | 26. September 2023

Veranstaltung am Dienstag, 17. Oktober 2023, 19 Uhr.

Ort: Theodor Heuss Gymnasium, Friedrichstr. 70, 73431 Aalen, Aula

Eintritt frei

Sri Lanka ist von grassierenden humanitären und wirtschaftlichen Krisen gekennzeichnet. Die Schuldenkrise zwingt Sri Lanka zu hohen Schuldendienstzahlungen, so dass keine Gelder für Gesundheit und Bildung und Armutsbekämpfung übrigbleiben. Hinzu kommt, dass die Länder des Globalen Süden am stärksten von Klimakrisen betroffen sind, obwohl sie sie nicht verursacht haben.

Laut dem neuen UN Bericht „World of Debt“befinden sich 52 Staaten im Globalen Süden so tief in der Schuldenfalle, dass sie sich ohne externe Hilfe nicht mehr erholen können. Besonders betroffen ist Sri Lanka. Sri Lanka muss 75 Prozent der Staatseinnahmen für den Schuldendienst aufwenden. Es bleiben keine Gelder für Gesundheit, Bildung und Armutsbekämpfung. Aufgrund der grassierenden humanitären und wirtschaftlichen Krisen musste Sri Lanka im April 2022 die Schuldendienstzahlungen an seine Gläubiger einstellen.

Ahilan Kadirgamar, Ökonom aus Sri Lanka, wird auf die besondere Situation seines Landes eingehen.

Eine Mitarbeiterin von erlassjahr.de wird die Problematik der Klimakrise darstellen.

Die UNESCO-AG des THGs wird ein Catering anbieten und das Schüler-Bläserensemble des THGs wird den Abend musikalisch umrahmen.

Veranstalter:

  • Attac Aalen
  • UNESCO-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums
  • DGB Ostalbkreis
  • Kath. Erwachsenenbildung Ostalbkreis (KEB)
  • Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)