"Wer rettet wen?" – Banken und ihre Krisen – am Mittwoch 11.02.2014 20:00 in Aalen im frepè

Von | 4. Februar 2015

Stand: 02.02.2015 22:45 Uhr – Lesezeit: ca.2 Min.

Wer rettet wen?

Der Wahlsieg von Ministerpräsident Alexis Tsipras beschäftigt ganz Europa. Wer verstehen möchte, warum die Griechen ihn gewählt haben, sollte sich den Film „Wer rettet wen?“ anschauen.

Der Film zur Bankenkrise: „Wer rettet wen?“
Der Film zur Bankenkrise: „Wer rettet wen?“
Kulturjournal – 02.02.2015 22:45 Uhr Autor/in: Barbara Block
Unter der Finanzkrise leiden Menschen, gerettet werden aber Banken. In „Wer rettet wen?“ erzählen Ex-Banker, wie die Banken die Krise verursacht und davon profitiert haben.
Der Dokumentarfilm der Hamburger Regisseure Leslie Franke und Herdolor Lorenz zeigt mit erschütternden Interviews, wie sehr die Menschen in Griechenland und auch in Spanien unter der Finanzkrise leiden. Und er erklärt ausführlich, wie die Bankenkrise entstanden ist, warum die Rettung Griechenlands eigentlich eine Rettung der Banken ist: Ex-Banker erzählen, wie die Banken die Krise erst verursacht und dann davon profitiert haben. Und sie sind die einzigen Gewinner: Denn die EU übernahm ihre wertlos gewordenen Griechenland-Kredite. Beim Volk kam nichts an.

Es wird gesagt, Griechenland ist gerettet worden, warum stellen sich die Griechen so an. Aber es wird vergessen, dass das Geld nicht mal bis Griechenland gekommen ist, es ist direkt zu den Gläubigern gegangen, d.h. zu den französischen, deutschen, englischen, amerikanischen Banken.
Leslie Franke, Regisseurin

Verluste verstecken, Gewinne an der Justiz vorbeischleusen

Satyajit Das © whos-saving-whom.org Ex-Banker Satyajit Das warnt vor den Derivaten, die er miterfunden hat.
Dass es zur Krise kommen konnte, liegt auch an der Deregulierung der Finanzmärkte: Banken können immer mehr Kredite vergeben, da sie diese mit hoch riskanten Derivaten versichern. Derivate sorgen dafür, dass die Ausfall-Risiken in den Büchern gar nicht erst auftauchen. Der Ex-Banker Satyajit Das hat viele Derivate miterfunden, jetzt rechnet er mit der Finanzindustrie ab. Für die Regisseure von „Wer rettet wen“ wird das Volk zur Rettung der Banken verurteilt. Ganz undemokratisch. Und die Politik? Die schaut zu und unterwirft sich den Finanzmärkten.

Derivate können dafür benutzt werden, um Verluste zu verstecken, Gewinne an der Justiz vorbeizuschleusen, alles mögliche in den Bilanzen zu verbergen. Man kann damit Steuern vermeiden, man kann damit alle Regulierungen umschiffen einschließlich der Gesetze gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
Satyajit Das, Ex-Banker

Die Immobilienfalle in Spanien und der andere Weg in Island

Jeder normale Mensch geht bankrott, die Banken nicht – in Spanien war das nicht anders. Den ausländischen Investoren für Immobilien wurde schon vor der Krise der rote Teppich ausgelegt. Millionen Spanier wurden in die Falle gelockt: Sie kauften für teure Kredite Wohnungen, die plötzlich viel weniger wert waren. Wer nicht mehr zahlen kann, wird zwangsgeräumt. Mitleid gibt es nicht.

Nur in Island fand man einen ganz anderen Ausweg aus der Krise: Die Bürger nahmen ihr Schicksal in die Hand, forderten Neuwahlen und eine exakte Aufarbeitung der Bankenkrise – mit Erfolg. Hier gab es keine Rettung des internationalen Kapitals, sondern eine demokratische Umverteilung von oben nach unten. Auch Bankvorstände kamen nicht ungeschoren davon.

„Wer rettet wen?“ hat am 11. Februar gleichzeitig in mehr als 150 europäischen Städten Premiere. Es ist ein beeindruckender Film, der eine andere Sicht auf Krisenländer wie Griechenland bietet. Und er ruft jeden Bürger auf, Verantwortung zu übernehmen – nur so können die Finanzmärkte kontrolliert werden.

Demonstranten halten Transparente hoch: Wir zahlen nicht für eure Krise! Die Reichen sollen zahlen! © Edition Salzgeber
Wer rettet wen?
Genre:
Dokumentarfilm
Produktionsjahr:
2015
Produktionsland:
Deutschland
Zusatzinfo:
Autor: Herdolor Lorenz
Regie:
Leslie Franke
Länge:
104 min.
Kinostart:
11. Februar 2015
Dieses Thema im Programm:

Kulturjournal | 02.02.2015 | 22:45 Uhr

Quelle: http://www.ndr.de/kultur/film/Wer-rettet-wen-Banken-und-ihre-Krisen,dokumentation150.html