18.04.2015 Aktionstag gegen TTIP in Potsdam

Von | 18. April 2015

Am Samstag war ich in Potsdam und habe die Potsdamer Attac-Aktivisten vor dem Nauener Tor (eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam) getroffen. Die Potsdamer Attacis waren mit Unterschriftenlisten und mit Info-Flyern zum Thema TTIP unterwegs.

Attacis in Potsdam

Attacis in Potsdam

Einen Stapel Info-Material habe ich mir geben lassen und die Flyer an vorbeilaufende Menschen verteilt. Viele Potsdamer hatten sich schon mit dem Thema beschäftigt und die Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA bereits unterschrieben. Andere Passanten waren informiert und wollten nur noch wissen, wo sie unterschreiben können. Andere wiederum haben das Infoblättchen gern entgegengenommen. Natürlich nicht alle. Und drei Menschen (innerhalb von zwei Stunden) lehnten ab, weil sie das Freihandelsabkommen gut finden. In diesen zwei Stunden sammelten die Potsdamer Attacis über 100 Unterschriften gegen TTIP. Mein Resümee: Die Potsdamer sind freundliche Landsleute.

Bernd Trete